CONTURE

FAQ

Bei Permanent-Make-up handelt es sich um eine Pigmentierung, beziehungsweise oberflächliche Tätowierung, in die oberste Hautschicht. Mittels einem mechanischem Handstück wird die Pigmentierfarbe bis zu 0,3 Millimeter in die Hautoberfläche hineingearbeitet. Die Kosmetikerin arbeitet hierbei mit Einwegmodulen, also mit kleinen Nadeln, die die Farbe wie eine Nähmaschine in die Haut transportieren.  

  • Augenbrauen formen, auffüllen oder betonen, Abschattieren oder feine Härchenzeichnung 
  • Augen: unterer und oberer Lidstrich, ganz fein und dezent bis intensiv gezeichnet. Wimpernkranzverdichtung und ein Shading Liner 
  • Lippen: Lippen-Voll- und Teilschattierung, nur die Lippenumrandung, gepuderte und natürlich pigmentierte Lippen 
  • Fremdes und/oder schlecht gelungenes PMU korrigieren

Ja. Permanent Make-up eignet sich auch zur medizinisch-dekorativen Anwendung,  z.B. bei: 

  • Brustwarzenrekonstruktion, etwa nach einer Operation oder Chemotherapie 
  • Verbrennungen und Lifting-Narben 
  • Narben nach Unfällen 
  • Teilweisem oder totalem Verlust von Augenbrauen und Wimpern z.B. durch Chemotherapie 
  • Plastischer Rekonstruktion, z.B. Lippen-Gaumenspalte, verwaschenen Lippen infolge einer Schmierflechte

Die Dauer hängt natürlich von Deinem Hauttyp, Deinem Stoffwechsel und den Umwelteinflüssen ab, in der Regel jedoch anderthalb bis zwei Jahre.

Bitte vergiss nicht, dass die Pigmentierung ein Eingriff in die Haut ist: die oberflächlichen Wunden heilen in der Regel innerhalb von etwa 10 bis 14 Tagen ab. Während dieser Zeit können sich Augenbrauen, Lippen oder Lidstriche schälen oder es  kann sich eine leichte Kruste bilden. Eventuell auftretende Rötungen oder Schwellungen klingen meist nach kurzer Zeit wieder ab.  Nach ca. drei bis vier Wochen kannst Du erst das vorläufige Endergebnis der neuen Augenbrauen sehen.

Eine Behandlung dauert ca. Anderthalb bis zwei Stunden. Es ist aber sinnvoll, im Vornherein zwei Stunden einzuplanen.

Powder Brows, die sogenannte Puder-Technik, zählt zu der Permanent-Make-Up Techniken. Bei dieser Methode werden mit einer kleinen Nadel medizinisch zugelassene  Farbpigmente in die oberste Hautschicht pigmentiert. Diese Technik dient dem Verlauf der  Augenbrauen von heller zu dunkler Schattierung.

In der Regel dauert der Heilungsprozess nach der Behandlung ca. 2 Wochen. Dies ist  allerdings von Kundin/Kunde zu Kundin/Kunde unterschiedlich. 

Die Kruste löst sich nach ca. fünf Tagen ab. Dadurch werden Deine Powder Brows um ca. 30%  bis 50% heller. 

Während der Heilung kann die Pigmentierung den Anschein machen, dass sie  verschwindet. Dies ist aber kein Grund zur Sorge. Sobald sich die Haut erneuert kommt die  Pigmentierung wieder zum Vorschein. Sollte die Krustenbildung den Augenbrauen ein  fleckiges Aussehen verleihen, bessere ich Dir die Pigmentierung nach vier Wochen aus und  korrigiere eventuell auftretende Flecken.

Die Behandlung von Powder Brows und anderen Pigmentierung im Gesicht erfolgt in der  ersten Hautschicht – der Epidermis.

Die Heilungsphase ist bereits vorüber und die Powder Brows sind viel zu dunkel  geworden. Man muss sich etwas gedulden und auf ein Verblassen der Farben hoffen oder  von einem Spezialisten lasern oder auskorrigieren lassen. Ich mache regelmässige  Korrekturen von Permanent-Make-Up bei den Augenbrauen.

Manchmal kann es vorkommen, dass die Powder Brows nach der Abheilung zu hell sind.  Dabei wurde ein zu heller Farbton gewählt und bei der Nachbehandlung kann mit einem  dunkleren Ton gearbeitet werden. Fazit hier: Dunkler geht immer, heller nicht mehr.

Während der Behandlung spürt man ein kleines bis mittleres Ziehen. Jeder Mensch hat ein  anderes Schmerzempfinden – es ist aber gut auszuhalten. Bei Bedarf kann auch eine  Betäubung angewendet werden.

Der Heilungsprozess ist von Person zu Person unterschiedlich. Der gesamte Heilungsprozess ist nach vier bis sechs Wochen abgeschlossen. Danach kann die Nachbehandlung durchgeführt werden.

Bei unkontrolliertem Bluthochdruck, Organtransplantationen, Herzschrittmacher oder  schwerwiegenden Herzproblemen, Epilepsie, Diabetes und bei medikamentösen  Behandlungen, welche das Immunsystem beeinträchtigen.

Hygiene und Sauberkeit sind das A und O in einem Kosmetikstudio, und es darf auf keinen  Fall vorkommen, dass sich die Haut danach entzündet. Die Nachpflege zuhause ist ebenfalls  sehr wichtig. Ich gebe Dir die Pflegehinweise am Behandlungstag mit.

Da während der Behandlung keine Blutungen auftreten, ist eine Narbenbildung sehr  untypisch. Im Normalfall entsteht auch kein Schorf. In vereinzelten Fällen können  Mikroschorfteilchen auftreten, welche von alleine abfallen und nicht abgekratzt werden  sollten.

Die Haltbarkeit der Farbpigmente hängt vom Hauttyp ab und davon, wie viel Du Dich in der Sonne aufhälst. Im Schnitt hält die Farbe zwei bis vier Jahre, danach beginnen die  Pigmente auszubleichen.

Die Grösse ist allein abhängig vom gewünschten Ergebnis und davon, wie lange Du bereit bist, still zu liegen.

Theoretisch ja, allerdings ist das Resultat nicht immer zufriedenstellend. Fragen hierzu  beantworten wir Dir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch.

Selbstverständlich. Ich verwende keine fertigen Schablonen, sondern zeichnen die Brauen  individuell für Dich vor.  

Microblading ist weder für Schwangere noch für stillende Frauen empfehlenswert.  Ausserdem sprechen folgende Krankheitsbilder gegen eine Mikropigmentierung: 

  • Hautveränderungen / Neubildungen unbekannten Ursprungs im Bereich der Pigmentierung 
  • Neigung zur Narbenbildung (Keloid-Narben) 
  • Akute Entzündungskrankheiten 
  • Reduzierte Blutgerinnung und ähnliche Krankheiten 
  • Diabetes der insulinabhängigen Form 
  • Schwere, somatische Erkrankungen 
  • Epilepsie 
  • Psychische Störungen 
  • Menstruation 
  • Schwere Erkältungen

Im Zweifel frage bitte Deinen Arzt.

Keine Sorge, wirklich weh tut das Pigmentieren nicht. Manchmal kommt es zu Schwellungen  und Rötungen, aber das passiert selten und klingt in der Regel nach spätestens zwei Stunden wieder ab. Bei der Lippen- und Augenpigmentierung kann dies bis zu zwei Tage dauern.

Die Haltbarkeit der Farbe sowohl der medizinischen Pigmentierung als auch des kosmetischen PermanentMake-Ups ist individuell abhängig von Hautbeschaffenheit, des Stoffwechsels, sowie dem Alter und des persönlichen Lebensstils, wie zum Beispiel der Häufigkeit von Sonnenbäder oder dem Schwimmen in Chlor- oder Salzwasser).

Deshalb ist eine genaue und allgemeine Zeitangabe nicht einschätzbar. Erfahrungsgemäss sind jedoch zwei bis fünf Jahre realistisch. Eine Farbauffrischung nach ein bis drei Jahren, je nach Farbverblassungsprozess, ist empfehlenswert.

Um Gottes Willen! Davon rate ich ab. Ganz im Gegenteil: Vor der Behandlung wäre es  vorteilhafter, sich nicht zu zupfen. Denn je mehr Härchen vorhanden sind, desto natürlicher  und präziser wird das spätere Ergebnis. Ich zeichne Deine Augenbrauen erst mal sorgfältig  vor. Nach Deinem „Okay“ beginne ich mit der Pigmentierung feinster Mikro-Härchen. Dafür  werden mit feinen Nano-Nadeln mikrofeine Härchen gezogen. Dabei passe ich die  pigmentierte Haarwuchsrichtung kunstvoll Deinen natürlichen Härchen an, um die Natur so  getreu wie möglich nachzuahmen. Deine neuen, pigmentierten Brauen lassen sich kaum von echten Augenbrauen unterscheiden. Wenn dann noch einige wenige Härchen vorhanden sind, die nicht in die Form passen, entferne ich sie entsprechend fachgerecht.

Ablauf der Kundenberatung 

  • Gemeinsam mit Dir lege ich Deinem Typ entsprechend Form und Farbe fest. Danach wird Deine Wunschvorstellung mit einem Stift vorgezeichnet. 
  • Mit der Pigmentierung werde ich erst beginnen, wenn Du mit der Vorzeichnung zu 100% zufrieden bist. 
  • Pigmentiert wird exakt auf die Vorzeichnung, das heisst die Farbpigmente werden kontrolliert und äusserst schonend mit einem modernen Mikro-Pigmentiergerät in die Hautschicht eingearbeitet

Ja, das ist möglich – aber nicht am selben Tag. Wenn Du Deine Lashes frisch geklebt  bekommen hast, muss der Kleber mindestens 48 Stunden trocknen. Das beste Ergebnis  erhalten wir, wenn ich eine Woche nach der Lashes-Behandlung pigmentiere. In einzelnen  Fällen kann es aber trotzdem vorkommen, dass vereinzelte Lashes ausfallen. Auch kann es  vorkommen, dass der Wimpern-Kleber in Verbindung mit der Permanent-Make-up-Farbe zu allergischen Reaktionen führt. Das ist aber ein sehr seltener Fall, den ich so bis jetzt noch  nicht hatte.

Gerade bei Schlupflidern ist Permanent-Make-Up wunderbar geeignet! Durch einen ausdrucksstarken und individuell auf Dich zugeschnittenen Oberlidstrich kann ich die Schlupflider fast wegzaubern und Deine Augen zum Strahlen bringen. Die Verdichtung des  Wimpernkranzes lassen Deine Augen wieder ausdrucksvoll strahlen. Lippenfältchen kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrung ebenfalls mindern, und zwar ganz ohne Hyaluron. Ich kann die Lippen optisch glatter ziehen und ihnen wieder Konturen verleihen. Und wenn wir dann noch eine frische Farbe wählen, bist du ganz ohne Skalpell und OP verjüngert worden.

Auf jeden Fall, und gerade bei dieser Erkrankung sehr effektiv! Denn bei dieser Art der  Erkrankung fehlen die Augenbrauen und/oder Wimpern, die ich durch Permanent-Make-Up  wiederherstellen kann. Die pigmentierten Augenbrauen sind aufgrund meiner Technik kaum von echten Augenbrauen zu unterscheiden. Verdichten wir dann auch noch Deinen Wimpernkranz, erhalten Deine Augen wieder einen und intensiven Ausdruck. Sie wirken dadurch wieder wach und präsent.

Das Einzige, was zu beachten wäre, ist folgendes: Solltest Du zu Herpes neigen (auch wenn Du es nur einmal im Leben hattest) empfehle ich Dir, sich vor der Pigmentierung vom Arzt (Haut- oder Hausarzt) eine Prophylaxe verschreiben zu lassen. Leider wird Herpes durch die Pigmentierung aktiviert und bricht meist bis zum dritten Tag nach dem Termin aus.

Diese Frage wird uns häufig gestellt. Hier gilt eine Regel: Was länger hält, sollte zuerst  durchgeführt werden. Vor einer Unterspritzung der Lippen – mit Hyaluronsäure  beispielsweise – sollten diese pigmentiert werden, da Permanent-Make-Up länger hält und  gegebenenfalls die Lippen korrigiert werden können. Eine Lidstraffung sollte vor der  Pigmentierung der Augenbrauen erfolgen, da die Brauen an die Form der Augen angepasst  werden. Hat man bereits Permanent-Make-Up, muss eventuell nach der Operation der  Lidstrich oder die Augenbrauen angepasst werden. Es können auch problemlos Narben  retuschiert werden, zum Beispiel nach einem Facelift oder bei kleineren Brandnarben.

Je nach Region reicht eine Behandlung. Wir raten dazu, nach vier bis sechs Wochen einen Kontrolltermin zu vereinbaren, um evtl. Kleinigkeiten auszubessern oder Stellen, welche die Farbe nicht gleich gut aufgenommen haben, nachzupigmentieren. Bei den Lippen ist mit mindestens zwei Terminen zu rechnen, da die Lippen sehr gut durchblutet sind und eher die Farbe wieder herausbluten.

Das Permanent-Make-Up wird mit der Zeit von selbst blasser. Zusätzlich lässt es sich mit  hautidentischer Farbe abmildern. Eine vollständige Entfernung ist nur durch eine Laserbehandlung möglich. Deshalb ist es auch so wichtig, dass Du Dich nur von einem Profi  behandeln lassen, der das Permanent-Make-Up im Vorfeld vorzeichnet und Dich umfassend berät!

 

Muss ich meine echten Haare vor der Behandlung abschneiden? 

Nein, Du kannst Deine  Haarlänge behalten. Allerdings ist es von Vorteil, wenn Du vor der  Micro-Haarpigmentierung schon weisst, was das gewünschte Resultat ist und Du gleich mit  dieser Haarlänge zur ersten Sitzung kommst.