CONTURE

Brustwarzen / Areola Pigmentierung

Wenn im Bereich der Brust operiert wurde, sei es aus ästhetischen oder krankheitsbedingten  Gründen, kann dies zu einer sichtbaren Narbenbildung oder sogar zum Verlust der  Brustwarze führen, die das ästhetische Gesamtbild empfindlich beeinträchtigen.  

Hier kann Dir eine Brustpigmentierung helfen, das ursprüngliche Erscheinungsbild  weitestgehend wiederherzustellen bzw. ein schon gutes Operationsresultat noch zu  perfektionieren.  

Nach einer Brustkrebserkrankung kann die komplette Entfernung der Brust (Mastektomie),  und mit ihr der Brustwarze, notwendig sein. Um eine symmetrische Angleichung an die Gegenseite zu erreichen, wird häufig die Brust chirurgisch mit Eigengewebe oder Implantaten wieder aufgebaut.  

Allerdings sieht die ohne Brustwarzenhof unvollkommen aus.  

Neben der Möglichkeit, die Brustwarze chirurgisch, zum Beispiel durch die Verpflanzung von Genitalgewebe oder Teilung und Verpflanzung der gesunden Brustwarze auf die  rekonstruierte Brust, wiederherzustellen, setzt sich zunehmend ein chirurgisch und kosmetisches Kombinationsverfahren durch.  

Nach einer Heilungsphase kann die optische, naturgetreue Einfärbung des  Brustwarzenvorhofes vorgenommen werden, wobei der farblose ‘Nippelersatz’ und die  kleinen Narben mit in die Pigmentierungen eingeschlossen werden.  

Hierbei ist künstlerische Begabung gefragt. Unter Verwendung mehrerer Nadelmodulen und  verschiedenen Pigmentationstechniken wird die Brustwarze mit unterschiedlichen  Farbtönen täuschend echt und weitgehend identisch zur Gegenseite gestaltet.  

Diese Verfahren ist besonders gewebeschonend, ästhetisch ansprechend und erspart dem  Patient einen weiteren invasiven Eingriff mit längerer Rekonvaleszenz (Genesung, Heilung).  

Nachdem eine chirurgische Bruststraffung oder Brustwarzenverkleinerung vorgenommen  wurde, bleiben oftmals zirkuläre Narben (um die Brustwarze herum) sichtbar, die je nach  Bindegewebe mehr oder weniger ausgeprägt sein können. Auch hier lassen sich durch  Einfärbung, entweder im kKörpereigenen Brustwarzenton, oder durch Farbangleichung des Hauttons, die Narben korrigieren.  

Die Narben sollten mindestens zwölf Monate alt sein und keinerlei Aktivität aufweisen.  Es werden je nachdem bis zu drei Nachbehandlungen vorgenommen.

Wie lange hält die Areola Pigmentierung?

Dies ist abhängig vom jeweiligen Patienten. Mehr Informationen dazu im Beratungsgespräch.

Vor der Behandlung zu beachten

– Ein Jahr vorher keinen operativen Eingriff. Vier Wochen vorher keine Pigmentierung. 
– Sieben Tage vorher keine blutverdünnende Medikamente einnehmen. Falls dies nicht möglich ist, bitte mich im vorhinein darüber informieren.

Zeit

Ca. zwei bis drei Stunden

Der Effekt

- Wiederherstellung der Brustwarze
- Wiederherstellung des Warzenvorhofs
- Narben-Retuschierung
- Narben-Retuschierung nach Vergrösserung & Verkleinerung
- Angleichungs-Pigmentierung beider Brüste (kosmetisch)
- Optische Warzenhofvergrösserung

Preis